Vorstellung der Tajfun Forstseilwinden
05.08.2022 - 16:11

Nachdem wir Euch vor ein paar Wochen den Bereich der Deitmer Grundgeräte samt Zubehör nähergebracht haben, möchten wir Euch heute über die Forstseilwinden der Marke „Tajfun“ informieren.

Das TAJFUN-Programm vertreiben wir mittlerweile bereits seit fast 10 Jahren im Münsterland. Wir kümmern uns um den Service, die fachgerechte Wartung und die Windenprüfung, welche wir mit unserem selbst konzipierten Windenprüfstand durchführen.

Die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit von zehntausenden einwandfreien und funktionierenden Seilwinden der Marke Tajfun in der ganzen Welt sprechen für sich. Dies bestätigt zudem die beste Garantie für die Qualität der Tajfun-Forstseilwinden.

Von der EGV35 mit 3,5-t-Zugkraft bis hin zur EGV105 mit bis zu 10-t-Zugkraft deckt der Hersteller ein breites Spektrum ab.

Durch viele weitere Optionen wird die Seilwinde von Tajfun schnell zu einem Hilfsmittel, welches sich genau an die Bedürfnisse des Kunden anpasst:

  • Funkbedienung
  • hydraulischer Seilausstoß
  • Frontanbau
  • Schildverbreiterung
  • Doppelkanisterhalter
  • usw.

Unser Seilwindenprüfstand

Wie oben bereits erwähnt, ist unser selbst konstruierter, entwickelter und hergestellter Seilwindenprüfstand bereits seit einigen Jahren im Einsatz.

Dieser ist so konstruiert, dass er mittels eines Gabelstaplers passgenau in unser Servicefahrzeug geladen werden kann. Somit kann die Prüfung im Bedarfsfall auch bei dem Kunden vor Ort durchgeführt werden.

Auf dem Prüfstand

Laut der Berufsgenossenschaft muss eine Seilwinde im gewerblichen Bereich jährlich geprüft werden.

Dies erledigen wir für Euch. Wir erstellen ein Prüfprotokoll und bekleben die Winde mit einem entsprechenden Prüfsiegel.

Durch ein integriertes Zugkraftmessgerät sind wir in der Lage, Kräfte von bis zu 12000 kg zu ermitteln. Mithilfe der eigenen Hydraulikeinrichtung am Prüfgerät wird per Hydraulikzylinder versucht, das Seil nach der Zugkraftermittlung von der Winde zu ziehen und somit zu prüfen, ob die Bremse die vorgegebene Kraft standhält.

Die Bremskraft muss nämlich bei Forstseilwinden 25 % höher sein als die Zugkraft. Zwei wichtige Werte, die bei einer Winde zum Thema sicheres Arbeiten eine sehr große Rolle spielen.

Außerdem lässt sich die Kupplungs-Brems-Überschneidung prüfen.
Das bedeutet, dass bei einer Unterbrechung während des Ziehens die Bremse nicht durchrutscht, sondern sofort greift.
Diese Einstellung ist gerade bei Problembaumfällungen wichtig, damit der Baum während des Fällens nicht zur falschen Seite fällt, weil die Bremse nach dem Ziehen kurzzeitig nachlässt.

Eure Ansprechpartner

Ihr seid auf der Suche nach einer Winde, möchtet Eure Winde Prüfen oder Warten lassen?

Sprecht uns gerne an und vereinbart einen Termin mit uns!


Zurück