Seit Ende letzten Jahres haben wir unseren eigenst entwickelten Seilwindenprüfstand zur Messung von Zug- und Bremskraft im Arbeitseinsatz. Dieser lässt sich mittels Gabelstapler exakt hinten in unser Servicefahrzeug laden. So führen wir die Prüfung im Bedarfsfall auch beim Kunden vor Ort durch.
Laut der Berufsgenossenschaften muss eine Seilwinde im gewerblichen Bereich jährlich geprüft werden. Diese Aufgabe erledigen wir für Sie! Zudem erstellen wir ein Prüfprotokoll und bekleben die Winde mit einem entsprechenden Prüfsiegel.
Dank integriertem Zugkraftmessgerät sind wir in der Lage, Kräfte von bis zu 12.000kg zu ermitteln. Mit Hilfe der eigenen Hydraulikeinrichtung am Prüfgerät, ziehen wir das Seil nach der Zugkraftermittlung per Hydraulikzylinder von der Winde. So prüfen wir, ob die Bremse der vorgegeben Kraft standhält. Denn bei Forstseilwinden muss die Bremskraft 25% höher sein als die Zugkraft. Zwei wichtige Werte für die Arbeit mit der Winde.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Kupplungs-Brems-Überschneidung zu prüfen. Das bedeutet, dass bei Unterbrechung während des Ziehens, die Bremse sofort greift und nicht durchrutscht. Diese Einstellung ist gerade bei Problembaumfällungen wichtig, damit der Baum während des Fällens nicht zur falschen Seite fällt, wenn die Bremse nach dem Ziehen kurzzeitig nachlässt.
In Zukunft ist es möglich, ein Notebook an das System anzuschließen. Dieses zeichnet eine Kurve auf, die die Zugkraft sowie die Bremskraft während der Zug- und Bremsprüfung dokumentiert. Bei der Prüfung wird zusätzlich das Forstseil auf Beschädigungen sowie alle sicherheitsrelevanten Elemente und Schutzeinrichtungen der Winde geprüft.
Unser Prüfstand ist exakt abgestimmt für Tajfun-Forstseilwinden. Andere Fabrikate sind auf Anfrage aber natürlich auch möglich!
Sprechen Sie und gerne an und wir vereinbaren einen Termin zur Prüfung!
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen