Alles fing im April 2010 mit einer intuitiven Idee an. Wir stellten uns vor einen Kegelspalter für einen Minibagger (1500Kg) zu bauen, der behilflich ist beim Vorspallten von dicken Holzstämmen. Ein klotziges und nicht serienreifes Gerät entstand mit den ersten Entwürfen. Drei Geräte die heute noch im Einsatz sind, bauten wir von diesem Prototypen.
Eine optimierte Lagerung, verbesserte Antriebseinheit sowie ein konisches Gehäuse, erhielt die nachfolgende Serie. Dies ist heute der DGA (Deitmer Grundgerät Typ A) in abgewandelter Version. 120 Einheiten wurden bis 2012 verkauft. Die Nachfrage stieg nach einem größeren Gerät für die Baggerklasse von 3,5-10,0t. Demnach haben wir den DGB (Deitmer Grundgerät Typ B) entwickelt, welcher 2012 in Serie gegangen ist. Die Antriebe (DGA und DGB) gab es zu der Zeit nur in Kombination mit dem DKS Spaltkegel. Wildkrautbesen, Baumstumpfbohrer, Kreiselgrubber und Erdbohrer kamen nach und nach zum Repertoire dazu. Mit bis zu 15.000Nm. Drehmomente wurde der DGC (Deitmer Grundgerät Typ C) 2014 entworfen und auf den Markt gebracht. Das bisher größte Gerät ist ein Holzspaltgerät für Großbagger von 10,0-20,0t.
In den ersten Jahren haben wir unsere Geräte primär in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. Nach und nach gehörten auch Abnehmer aus Frankreich, den Niederlande, Polen und vielen weiteren Ländern zu unseren Kunden. Jedes Jahr sind unsere Geräte auf ungefähr 25-30 Messen und Ausstellungen in Europa zu finden, da wir unser Händlernetz stetig ausbauen. 250 Geräte produzieren wir durchschnittlich im Jahr und versenden wir nach Süd, West, Ost und Nord. Ersatzteile, Zubehörteile und Verschleißteile versenden wir beinahe täglich.
Wir sind immer weiter gewachsen besonders im Maschinenbau, dem Vertrieb und Service von Thaler-Radladern, Schlossereiarbeiten und der Forsttechnik. Unser wichtigstes Standbein bleibt auch nach zehn Jahren die Produktion unserer eigenen Produkte.
Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und Kunden, die uns Ihr Vertrauen schenken.